Über den Verein

Die Geschichte des TSC Weiden e.V. begann nicht erstmannschaft-neu
mit der Vereinsgründung am 14.08.2011 sondern schon Ende der 1990er bzw Anfang der 2000er Jahre.

Über das Stadtgebiet von Weiden verteilt, gab es mindestens seit dieser Zeit mehrere kleine „Kicker-Clubs“.  Diese blieben aber hauptsächlich unter sich. Man kannte sich zwar gegenseitig und hat sich auch zwischendurch getroffen, um zusammen der gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen. Aber richtig organisiert hat man sich erst später.

Da man in den Kneipen der Stadt immer weniger Kicker-Kästen sah, wurde auch die Zahl der aktiven „Kickerer“ in den einzelnen Clubs immer weniger.  Einige Spieler konnten auch aufgrund anderweitiger Verpflichtungen wie Beruf und Familie ihrem Hobby nicht mehr nachgehen. Es kamen zwar auch zwischendurch neue Spieler, allerdings war eigentlich in allen Clubs die Mitgliederzahl rückläufig.

So war der einzige logische Schritt, dass sich die einzelnen kleinen Clubs zu einer Gemeinschaft zusammengetan haben. Der erste „Vorläufer“ des TSC Weiden war geboren. In der Folge wurden auch bereits „inaktive“ Spieler wieder aktiv und nahmen somit wieder an der Weidener „Kicker-Szene“ teil.

Nach einigen Monaten (oder Jahren?) hat sich dieser zusammengewürfelte und -gewachsene Club neue Ziele gesetzt.
Um sich regelmäßig mit anderen Gegnern messen zu können und sich dadurch auch verbessern zu können, war die Idee geboren im Ligabetrieb des Bayerischen Tischfußballverbandes (BTFV e.V) anzutreten.

Im Rahmen dieser Bemühung wurde auch beschlossen, den Club in einen Verein „umzuwandeln“. So führte es dazu, dass der
TSC Weiden e.V. das Licht der Welt erblicken konnte 🙂

verein1